Bildung gut, alles gut?

Einladung zur PolitAkademie 2021 vom 22. – 27.08. in Berlin

Bildung ist ein hohes Gut für jede moderne Gesellschaft. Sie beeinflusst individuelle Lebenschancen und die gesellschaftliche Entwicklung. Wer sich länger und lebenslang bildet und qualifiziert, kann mit besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt rechnen und auch ein höheres Ein- kommen erreichen. So weit so gut. Aber wie sieht es in der Realität mit dem deutschen Bildungssystem aus? Wie steht es um das Thema Chancengleichheit? Wie krisensicher ist unser Bildungssystem – siehe Corona? Und welche Positionen vertreten die einzelnen Parteien in ihren Wahlkampfprogrammen? Diese und vor allem eure Fragen wollen wir auf der diesjährigen PolitAkademie in Berlin diskutieren.

Eserwarten euch Gespräche mit Abgeordneten des Bundestags, Lobbyist*innen und Medienvertreter*innen. Außerdem gibt’s noch eine politische Stadterkundung und ein Planspiel obendrauf. Ihr werdet also hautnah erfahren, wie Politik in Berlin eigentlich tickt. Zeit für kulturelles Rahmenprogramm und die Entdeckung der Hauptstadt bleiben natürlich auch.

Der Clou? Das alles kostet euch bloß unschlagbare 120€ (100€ für KSJler*innen)!

Also was überlegt ihr noch? Wir sehen uns im August in Berlin.

Informationen zur Veranstaltung:

Wichtig: Für die PolitAkademie könnt ihr Bildungsurlaub beantragen. Wir unterstützen euch gerne mit einem Antrag auf Schulbefreiung. Außerdem erhaltet ihr eine Teilnahmebestätigung.

Wir starten am Sonntag, den 22.08.2021 um 16:00 Uhr. Das Programm endet am Freitag, den 27.08.2021 gegen 13:00 Uhr.

Was erwartet euch? Je nach Möglichkeit:

• Besuch des Bundestags und Gespräche mit Abgeordneten und Berater*innen
  • Diskussionen mit Medienvertreter*innen und Wissenschaftler*innen
  • Planspiel zum Thema
  • Politische Stadtführung
  • Besuch der Museen
  • Internationales Flair in Deutschlands Hauptstadt und Currywurst mit Pommes – lecker!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Teilnahmebeitrag und Reisekosten:

Der Teilnahmebeitrag beträgt 120,- €, für KSJ-Mitglieder 100,- €. Vegetarische Verpflegung, Übernachtung und alle Programmpunkte sind im Preis inbegriffen. Bitte entrichtet den Beitrag bar bei der Ankunft. Oder überweist ihn bis zum 15.08.2021 an:

DeZentrale e.V. – IBAN: DE30 3706 0193 0022 3310 19

Unterkunft:

Gäste-Etage

Osloer Straße 12, 13359 Berlin

Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Fahrtkosten können bei Vorlage der Originalbelege auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes zu 50 % erstattet werden, wenn die Fahrkostenabrechnung spätestens 14 Tage nach der Akademie bei uns eingegangen ist. Bei einer Absage von sieben Tagen vor Beginn der Veranstaltung stellen wir 90 % der Kosten in Rechnung. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen.

Coronabedingt gelten folgende Stornierungsbedingungen:

Bei Lockdown: DeZentrale storniert, Kosten werden erstattet

Bei Coronafall eurerseits: Einigung finden, wie z.B. die Möglichkeit eine*n Ersatzteilnehmer*in zu benennen

Bei Coronafall unsererseits: DeZentrale storniert, Kosten werden erstattet

Hygienekonzept:

Die Akademie findet nur dann statt, wenn sie 1. gesetzlich erlaubt ist 2. eine politische Zustimmung hat 3. in unseren Augen im Detail verantwortbar durchführbar ist. Ein konkretes Hygienekonzept gemäß den aktuellen Bestimmungen wird kurz vor Veranstaltungsbeginn verschickt. Wir orientieren uns an jedem der SummerSail der KSJ, siehe: https://susa.ksj.de/sicherheit-auf-der-sail/ So viel vorab: Schnelltests übernehmen wir.

Sonst noch Fragen?

mmueller@dezentrale-ev.de