Das war unsere erste WELTfairÄNDERNDE Woche 2021

Inwiefern kann ich meine Mitmenschen inspirieren? Was können wir als Klasse alles schaffen, wenn wir zusammenarbeiten? Welchen positiven Einfluss auf unsere Mitmenschen, Tiere und die Umwelt können wir als Klasse ausüben?

Als WELTfairÄNDER*INNEN bieten wir ein vielfältiges Bildungsprogramm an Schulen an. Wir vermitteln Lerninhalte zu einer ganzheitlichen erfahrungs- und erlebnisorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei kommen wir mit einem bunten Programm für eine Woche an eine weiterführende Schule.

In diesem Jahr gestalteten wir unsere erste Woche in der Realschule am Rhein in Köln. Als WELTfairÄNDER*INNEN wollen wir insbesondere unseren täglichen Konsum nachhaltiger gestalten. Vormittags wurde ein entsprechendes Bildungsangebot auf dem Schulgelände im Klassenverband angeboten. Darüber hinaus konnten sich die Schüler*innen im FairCafé im KSJ Tower über faire Beschaffung informieren sowie faire und regionale Produkte gleich verkosten.

Gemeinsam mit der KSJ Köln und anderen Kooperationspartner*innen boten wir ein freiwilliges, außerschulisches Bildungs- und Veranstaltungsangebot zur Vertiefung der Inhalte für Kinder und Jugendliche am Nachmittag an: Woher kommt unsere Kleidung? Wie können wir im Klassenverband fairer und diskriminierungssensibel umgehen? Diese und andere Fragen wurden in den Workshops am Nachmittag beantwortet und darüber hinaus gemeinsam geupcyclet, gebastelt und nach Peru geträumt.

Foto von Mario Wülfrath.